Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Das Bayerische Bündnis für Toleranz steht für Demokratie, Menschenwürde und ist gegen fremdenfeindliche Gewalt. Dem Bündnis, das Ende 2010 gegründet wurde, gehören mittlerweile 42 Organisationen aus vielen, etablierten Bereichen des öffentlichen Lebens an.

 

Aufgrund seinem Bekenntnis zur Menschlichkeit und Neutralität, das sich aus den Rot-Kreuz-Grundsätzen ergeben, gehört es zum Selbstverständnis des BRK, Mitglied im Bündnis zu sein. BRK-Präsidentin Christa von Thurn und Taxis: "Damit wollen wir ein Zeichen setzen gegen Fremdenhass und radikalisierter politischer Gewalt."

 

Dabei setzt…

Staatsministerin Christine Haderthauer hat bei der Eröffnung der ConSozial 2012 in Nürnberg mehr Geld für die Pflege und eine Erhöhung der Beiträge zur Pflegeversicherung gefordert, ausdrücklich im Widerspruch zur Position ihrer Partei, der CSU. Das ist bemerkenswert und wird vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) ausdrücklich begrüßt.

 

"Jetzt müssen aber Taten folgen, sonst bleibt das eine wohlfeile Position, die zwar die Ministerin Haderthauer in die Märtyrerposition bringt, die bei den Pflegebedürftigen und unseren MitarbeiterInnen jedoch nicht zu Verbesserungen führt, " sagt…

In Deutschland fehlen nach Erhebungen des Statistischen Bundesamts rund 220.000 Betreuungsplätze für Kleinkinder. Das Ziel der Bundesregierung, bis zum nächsten August ausreichend Betreuungsplätze für Kleinkinder anbieten zu können, wird sich demnach wohl nicht erfüllen.

 

Auch in Bayern fehlen freie Plätze, doch wird hier überdies um die Qualität in den Kitas noch heftig gerungen. "Mehr Qualität in den Kitas, jetzt", fordern Wohlfahrtsverbände und rund 54.000 Bürgerinnen und Bürger in einer Petition, die im Oktober von Mitgliedern der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege…

Das Deutsche Rote Kreuz hat am Dienstag einen ersten LKW mit Hilfsgütern für syrische Flüchtlinge in der Türkei auf den Weg gebracht. Zeltheizungen, Decken und andere Hilfsgüter sollen vor allem den Kindern vor Ort über den Winter helfen. Insgesamt 110.000 Syrier sind in die Türkei geflohen und dort komplett auf humanitäre Hilfe angewiesen. Bis zu 20.000 weitere Menschen warten auf der syrischen Seite der Grenze auf Einreise.

 

DRK-Mitarbeiterin Maike Krüger ist bereits vor Ort in der Türkei: "Noch sind die Temperaturen hier an der türkisch-syrischen Grenze erträglich. Aber in wenigen Wochen…

Die Ankündigung eines Beitrages in der Sendung "Geld und Leben" am heutigen Abend im Bayerischen Fernsehen veranlasst uns heute zu einer grundsätzlichen Stellungnahme. Anlass ist der im Bericht unter anderem genannte angebliche Pflegeskandal in einem Altenheim der Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes in Augsburg-Haunstetten.

 

Als Betreiber von zwischenzeitlich 115 stationären Pflegeeinrichtungen in Bayern mit fast 12.000 Betten sind wir uns der höchst problematischen Situation der gesamten Altenpflegebranche in Deutschland und auch in Bayern bewusst. Es liegt uns fern,…

Das Thema Interkulturelle Öffnung rückt in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund. Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk: "Globalisierung und Zuwanderung hat in den letzten Jahrzehnten das Leben der Menschen stark verändert, deshalb ist eine interkulturelle Öffnung auf allen Ebenen von entscheidender Bedeutung."

 

Dazu hat das Bayerische Rote Kreuz eine Lenkungsgruppe ins Leben gerufen mit dem Ziel, künftig noch mehr Menschen mit Migrationshintergrund als Mitarbeiterin oder als Mitarbeiter im Haupt- und Ehrenamt zu gewinnen. Gleichzeitig möchte das BRK auch Menschen mit…

"Freiwilligkeit kann Berge versetzen. Wo Freiheit und guter Wille zusammenkommen, kann eine Bürgergesellschaft wachsen und gedeihen," sagte Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Sommerempfang im Schloss Bellevue in Berlin in diesem Jahr. Anteil daran haben auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres.

 

Landtagspräsidentin Barbara Stamm stellte jetzt am Dienstag das Engagement von rund 200 Freiwilligen in den Mittelpunkt eines Empfangs im Senatssaal des Maximilianeums. Dazu hatte die Landtagspräsidentin 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiwilligen…

Bayerische Hilfsorganisationen unterzeichnen Kooperationsvertrag Erste Hilfe.

"Das ist ein großer Moment für die Ausbildung in Erster Hilfe", sagt Leonhard Stärk, Landesgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) und bringt es auf den Punkt: "Die Bedeutung von Erster Hilfe ist überlebenswichtig." Deshalb unterzeichneten am 12. Oktober 2012 die Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk (BRK), Christoph Friedrich (Malteser Hilfsdienst), Bernd Hauke (DLRG), Jürgen Wanat (Johanniter-Unfall-Hilfe) und Timothy Wolf (ASB Schulen) einen Kooperationsvertrag zu einer Landesarbeitsgemeinschaft Erste…

Am 2. und 3. Oktober wurde in München nicht nur auf dem Oktoberfest gefeiert. Dieses Jahr war der Freistaat Bayern Gastgeber für die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Bayern hat zurzeit den Vorsitz im Bundesrat, deshalb wurde der Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober in München zelebriert. 

 

Die Staatskanzlei erwartete etwa 1.200 offizielle Gäste, darunter hochrangige Delegationen aus allen Bundesländern. Darüber hinaus gab es ein großes Bürgerfest  mit zahlreichen Aktionen in der Innenstadt und zum Abschluss der Festlichkeiten ein großes Feuerwerk am…

Innenminister Joachim Herrmann und der Innenminister der Republik Ungarn Sándor Pintér besichtigten bei einem Rundgang auf dem Oktoberfest am Montag auch die Sanitätsstation des Bayerischen Roten Kreuzes und bedankten sich bei den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis: "Die Leistungsfähigkeit der BRK-Sanitätsstation entspricht dem Niveau einer modernen Notfallambulanz. Rund 70 ehrenamtliche Einsatzkräfte sorgen mit großer Kompetenz dafür, dass alle Notfälle sofort behandelt werden können."

 

Innenminister Joachim Herrmann und sein…

  • 77 von 81