· Pressemitteilung

Freiwilligkeit ist der "Kitt", der die Gesellschaft zusammenhält

Freiwillige vom BRK mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU – Bildmitte), der Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Familie und Arbeit Brigitte Meyer (FDP – Mitte links), dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags und Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Franz Magat (SPD – Mitte rechts), MdL und stellvertretender Vorsitzender beim BRK Kreisverband Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim Hans Herold (CSU – rechts), der Leiterin für die Abteilung Soziale Arbeit beim BRK Irene Marsfelden (vorne rechts) und der FSJ-Bildungsreferentin Annegret Schulte (hinten rechts).

"Freiwilligkeit kann Berge versetzen. Wo Freiheit und guter Wille zusammenkommen, kann eine Bürgergesellschaft wachsen und gedeihen," sagte Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Sommerempfang im Schloss Bellevue in Berlin in diesem Jahr. Anteil daran haben auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres.

 

Landtagspräsidentin Barbara Stamm stellte jetzt am Dienstag das Engagement von rund 200 Freiwilligen in den Mittelpunkt eines Empfangs im Senatssaal des Maximilianeums. Dazu hatte die Landtagspräsidentin 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres, des Freiwilligen Ökologischen Jahres und des neuen Bundesfreiwilligendienstes eingeladen.

 

Auch das Bayerische Rote Kreuz war mit 25 Freiwilligen vertreten, die bei diesem Treffen die Gelegenheit nutzen konnten, um mit den Politikern der verschiedenen Fraktionen auch einmal persönlich plaudern zu können. Der Besuch im Landtag wurde abgerundet mit einer Besichtigung der Landtagsgebäude und einem Erinnerungsfoto mit der Präsidentin.

 

 

Foto: Bildarchiv Bayer. Landtag, Fotograf Rolf Poss