Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

 

Die DRK-Landesverbände der vom Hochwasser am stärksten betroffenen Bundesländer Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben sich mit dem DRK-Generalsekretariat in Berlin auf eine gemeinsame Vorgehensweise bei der Vergabe von Spenden an die Hochwasseropfer verständigt.  Die Betroffenen können zum Beispiel Haushaltsbeihilfen für Hausrat, Mobiliar und Bekleidung oder einen Erholungsaufenthalt für die Familie beantragen.


 

Die DRK-Landesverbände der vom Hochwasser am stärksten betroffenen Bundesländer Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben sich mit dem DRK-Generalsekretariat in Berlin auf…

Freie Wohlfahrtspflege und ver.di kritisieren mangelhafte Aussagen zur Verbesserung der Pflege in den Wahlprogrammen der Parteien.

 

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten gestern BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk, Diakonie-Präsident Michael Bammessel und Dominik Schirmer von Ver.di als Mitglieder der Initiative "Wert der sozialen Arbeit" die Ergebnisse ihrer Untersuchung der Wahlprogramme im Zusammenhang mit der Pflege vor.

 

Der Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern und Präsident der bayerischen Diakonie Michael Bammessel sagte dazu heute im Münchner Presseclub: "Die…

Im Rahmen eines Festaktes am 22. Juli 2013 im Sozialministerium zeichnete Staatssekretär Markus Sackmann 14 ehrenamtlich engagierte Bürger/innen mit dem "Ehrenamtsnachweis Bayern" aus. Neben dem Ehrenamtsnachweis wurde den Geehrten ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Ehrenamt kommt vom Herzen" überreicht.

 

Der Ehrenamtsnachweis Bayern wurde 2009 unter anderem auf Initiative der Wohlfahrtsverbände und mit Unterstützung des Sozialministeriums eingeführt. Zunächst beschränkte sich dieser Nachweis auf das Engagement im sozialen Bereich, inzwischen kann er aber auch für viele weitere…

Das Nachwuchstreffen des BRK in Oberstaufen stand ganz im Zeichen der von der UNESCO ausgezeichneten Jugendrotkreuz-Kampagne "Klimahelfer".


Rund 300 Nachwuchskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) waren nach Oberstaufen zum Landeswettbewerb des Bayerischen Jugendrotkreuzes (BJRK) gekommen. Die besten Gruppen aus ganz Bayern, die sich bereits auf Kreis- und Bezirksebene qualifiziert hatte, gehörten dazu. In diesem Jahr stand der Landeswettbewerb unter dem Motto der von der UNESCO ausgezeichneten Jugendrotkreuz-Kampagne "Klimahelfer. Änder' was, bevors' das Klima tut." Abgefragt wurden…

Zwei Gruppen mit insgesamt 23 BRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Ansbach, Bayreuth, Erlangen-Höchstadt, Neumarkt, Nürnberg-Stadt, Schweinfurt und Weiden haben Mitte Juli 2013 an zweitägigen Schulungen in den Kreisverbänden Erlangen-Höchstadt und Nürnberg-Stadt teilgenommen, um ihre interkulturellen Handlungskompetenzen zu erweitern. Die Teilnehmenden kamen aus der Behindertenarbeit, den Bereitschaften, dem Fahrdienst,  der Freiwilligenarbeit, dem Hausnotruf, der Rechtlichen Betreuung, dem Rettungsdienst und der Pflege.

 

Dass Werte wie Respekt, Toleranz, Vertrauen und Wertschätzung in…


"Danke für 365 Tage im Jahr Trösten, Leben retten, Menschen versorgen" - Rund 5000 Teilnehmer auf dem Münchner Königsplatz.

 

Noch keinen Monat ist es her, dass Bayern landunter war. Und dass tausende von Helferinnen und Helfern auf den Beinen waren, um Menschen zu retten, Städte zu sichern und die Fluten zurückzuhalten. Am Samstag, den 13. Juli, konnten sie einmal alle richtig ausgelassen feiern - bei strahlendem Sonnenschein: auf dem Königsplatz in München, beim großen Helferfest zum 150. Geburtstag des Roten Kreuzes.


Wenn auch nicht alle Ehrenamtlichen der Einladung des BRK folgen…

BRK Präsidentin Christa von Thurn und Taxis überbrachte Spenden nach Deggendorf.

 

In Bayern sind besonders viele Menschen von der Hochwasser Katastrophe betroffen. Ersten Schätzungen zufolge werden die Kosten zur Beseitigung der Schäden Milliarden kosten. Eine erste schnelle Hilfe überbrachte BRK-Präsidentin Christa von Thurn und  Taxis den Menschen im Landkreis Deggendorf. "210.000 Euro ist die erste Tranche an Spendengeldern des BRK, etwa der gleiche Betrag wird noch einmal folgen," sagte die Präsidentin bei der Übergabe des Schecks an Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl.

 

Rund 20…


Das BRK sagte Danke an seine Helfer und feierte mit ihnen sein 150. Jubiläum auf dem Münchner Königsplatz.

 

Das Fest wurde unter anderem maßgeblich unterstützt von Funk Gruppe, Hamburg, dem Versicherungspartner des Bayerischen Roten Kreuzes und Mitgesellschafter der gemeinsamen Maklergesellschaft Funk Humanitas GmbH, München. Landesgeschäftsführer und FHT-Aufsichtsratsmitglied Dieter Deinert erhielt hierfür von Dr. Dieter Schwanke, beratender Gesellschafter der Funk Gruppe,  einen Scheck in der Höhe von 15.000 Euro überreicht.

 

Dieter Deinert: "Herzlichen Dank an unseren Partner für…

Einmal im Jahr zeichnet der Freistaat Sportler für außergewöhnliche Leistungen mit dem Bayerischen Sportpreis aus. Einen Sonderpreis erhielt im Rahmen der Feierstunde an diesem Wochenende BRK-Botschafterin Birgit Kober.

 

Aus der Hand von Ministerpräsident Horst Seehofer erhielt die Leichtathletin und Botschafterin des BRK einen Sonderpreis überreicht, den "Jetzt-erst-recht-Preis". Sie hatte bei den Paralympics im vergangenen Jahr in London Gold im Kugelstoßen und im Speerwerfen gewonnen.

 

Birgit Kober ist aufgrund eines Behandlungsfehlers seit 2007 schwer behindert und sitzt im…

Innenminister Joachim Herrmann gibt Startschuss für Rettungsgassen-Kampagne. BRK-Appell: "Sei nicht Teil des Staus - sei Teil der Rettungsgasse!"

 

Rechtzeitig zum Beginn der Urlaubszeit startete das Bayerische Innenministerium im Rahmen einer Pressekonferenz eine Kampagne, um die Notwendigkeit der rechtzeitigen Bildung einer Rettungsgasse besser im Bewusstsein der Autofahrer zu verankern. Wie entscheidend eine Rettungsgasse für den Erfolg von Rettungseinsätzen ist, ist den meisten Verkehrsteilnehmern offenbar nicht ausreichend bewusst. Fast täglich haben deshalb auch die Einsatzkräfte des…

  • 73 von 81