Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Anlässlich des „Internationalen Tags der Familie“ am 15. Mai und im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Freien Wohlfahrtspflege Bayern veranstaltete die Freie Wohl-fahrtspflege Bayern in Kooperation mit der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Fa-milienfragen, dem Familienverband von Diakonie und Kirche (eaf bayern), einen Akti-onstag für Familien.
Das Bayerische Rote Kreuz verzeichnet erneut einen Rekord an neuen ehrenamtlichen Mitgliedern. BRK-Präsidentin Angelika Schorer, Landtagspräsidentin und BRK-Botschafterin Ilse Aigner, MdL, und Karin Baumüller-Söder nehmen den morgigen Weltrotkreuztag (8. Mai) zum Anlass, um die Wichtigkeit ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Engagements zu betonen und hierauf aufmerksam zu machen.
Die Temperaturen steigen und der Sommer naht: Die Wasserwacht Bayern steht in den Startlöchern für die Wachsaison 2024. An den Wasserrettungsstationen im ganzen Freistaat wird der ehrenamtliche Dienst aufgenommen und so für die Sicherheit der Bevölkerung an Bayerns Gewässern gesorgt.
Von 3.-5. Mai 2024 fand der alljährliche Wettbewerb der Kinder und Jugendlichen im Rettungsschwimmen der Wasserwacht Bayern im oberpfälzischen Berg statt.
Das Bayerische Rote Kreuz veranstaltete am Sonntag, den 5. Mai, einen Festakt anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Fachdiensts Motorradstreife der BRK-Bereitschaften.
Das Bayerische Rote Kreuz veranstaltete am Samstag, den 4. Mai 2024, gemeinsam mit der Urban Air Mobility Initiative der Stadt Ingolstadt und der Technischen Hochschule Ingolstadt zum fünften Mal den Drohnentag. Ziel der Fachtagung „Drohnen im Bevölkerungsschutz“ ist es, mit nationalen und internationalen Expert*innen über Drohnen im Bevölkerungsschutz zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.
Von 19.-21. April 2024 fand nach mehrjähriger Pause erneut der Wettbewerb aller Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer der Wasserwacht Bayern in Lauingen statt.
Die Geschäftsführer*innen der Kreis- und Bezirksverbände tagen mehrmals jährlich gemeinsam mit der Landesgeschäftsführung. Die Geschäftsführerkonferenz hat unter anderem die Aufgabe, die wirtschaftlichen Aktivitäten zu koordinieren und dient satzungsgemäß als Beratungsgremium für den Landesvorstand und das Präsidium. Dabei handelt es sich um das wichtigste hauptamtliche Gremium im Bayerischen Roten Kreuz.
Das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) führte ab dem 1. Juli 2023 in den stationären Pflegeeinrichtungen bundesweit einheitliche Personalanhaltswerte für die höchstens vorzuhaltende personelle Ausstattung mit Pflege- und Betreuungspersonal ein. Durch die Neuverteilung von Aufgaben müssen sich die Einrichtungen anders organisieren.
Ein Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften ist nach einem schweren Verkehrsunfall mit rund 40 beteiligten Fahrzeugen im Einsatz.
  • 4 von 81