Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Bereits zum zweiten Mal in seiner Amtszeit lud Bundespräsident Joachim Gauck zum Bürgerfest und brach auch dieses Jahr mit der Tradition seiner Vorgänger, die vor allem Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur geladen hatten.

 

Den rund 3.800 Gästen aus ganz Deutschland, die an diesem Wochenende ins Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen waren, sprach der Bundespräsident seinen Dank aus für ihren Einsatz für das Gemeinwohl: "Wir haben Sie eingeladen als Anerkennung für das, was Sie tun. Wir feiern heute Handelnde und ihre Haltung."

 

Sein Dankeschön galt auch Vertretern des…

Mit einem so hohen Besuch hatten die Einsatzkräfte der Sanitätswache nicht gerechnet. Kurz vor ihrem Auftritt im Bierzelt auf der Volksfestwiese ignorierte Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren eng getakteten Terminkalender und stattete der Sanitätswache des BRK Dachau einen überraschenden Besuch ab.

 

Die Regierungschefin bedankte sich für den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen. Begleitet wurde die Kanzlerin vom stellvertretenden BRK-Bezirksvorsitzenden Josef Mederer und vom Dachauer BRK-Kreisvorsitzenden Bernhard Seidenath. Bereitschaftsleiter Dieter Ebermann, der sein Team nach zehn…

Am 29. August 2013 besuchte Familienministerin Dr. Kristina Schröder die Bundesfreiwilligen, die ihren Dienst in der Stiftung Pfennigparade, der größten Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit Behinderung in Südbayern, leisten.

 

Bereits seit 22 Jahren arbeitet die Stiftung Pfennigparade mit dem BRK im Freiwilligen Sozialen Jahr zusammen. Aktuell leisten dort 70 Freiwillige einen Jugendfreiwilligendienst (FSJ und BFD), die von den Mitarbeiter/innen des BRK während ihres Einsatzes pädagogisch begleitet werden. Gernot Steinmann, Vorstand der Stiftung Pfennigparade, hieß Kristina Schröder…

 

Seit Jahrzehnten nützen viele junge Menschen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) als Orientierungsjahr nach der Schule oder um soziale Berufe kennen zu lernen. Seit zwei Jahren bieten die Bundesregierung und die Wohlfahrtsverbände einen weiteren Freiwilligendienst, den Bundesfreiwilligendienst (BFD), der als Ersatz für die zahlreichen Zivildienstleistenden geschaffen wurde.

 

Landegeschäftsführer Leonhard Stärk: "Junge Menschen haben ein Interesse daran an einem FSJ Jahr oder an einem BFD  Dienst teilzunehmen." Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) bietet 700 FSJ Plätze und 720 BFD Stellen an.…

Weltweit werden Tausende Menschen aufgrund bewaffneter Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration vermisst. Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist oftmals die einzige Hoffnung dieser Menschen. 2012 gingen beim DRK-Suchdienst rund 16.000 Suchanfragen ein.

 

Eines der Schwerpunktländer für die Arbeit des DRK-Suchdienstes ist neben etwa Syrien oder Somalia weiterhin Afghanistan. Exemplarisch für viele andere steht Bejans* Geschichte: 2012 flüchtete der 12-jährige Bejan mit seiner 17-jährigen Schwester Dijara* aus ihrer Heimat Afghanistan vor Zerstörung und Gewalt.…

BRK-Experten reisen ins Flüchtlingscamp Azraq nach Jordanien:


Johann Keppeler, (61 Jahre) und Peter Hoffmann (52 Jahre) des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) sind auf dem Weg in das Flüchtlingscamp Azraq, das am 1. September in Jordanien seine Pforten öffnet und bis zu 130.000 Menschen Zuflucht bieten soll.

 

Bereits am Freitag hatte das Deutsche Rote Kreuz einen Flug mit rund 46 Tonnen Hilfsgütern des Deutschen, des Finnischen und des Norwegischen Roten Kreuzes auf den Weg in die Region gebracht. Mit im Gepäck ist ein Feldkrankenhaus des DRK und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage.

 

Die…

Das Deutsche Rote Kreuz warnt vor einer wachsenden Gefährdung von humanitären Helfern. Mit Blick auf den Tag der humanitären Hilfe am 19. August verweist DRK-Präsident Rudolf Seiters insbesondere auf den gefährlichen Einsatz der Helfer in Syrien und fordert alle Beteiligten auf, das humanitäre Völkerrecht zu respektieren.

 

Seit Beginn des Konflikts sind nach Angaben des DRK 20 Helfer des Syrisch-Arabischen Roten Halbmondes ums Leben gekommen. Das DRK arbeitet in Syrien eng mit dem Roten Halbmond zusammen.

 

"Der Konflikt geht nun in das dritte Jahr und die Kämpfe haben sich sowohl auf die…

Rund 450.000 Ehrenamtliche sind im Freistaat Bayern aktiv. Für ihre ganz besonderen und ehrenvollen Dienste hat Innenminister Joachim Herrmann höchstpersönlich in einer Feierstunde hohe Auszeichnungen verliehen. 

 

Die Auszeichnungen erhielten 21 Helfer der Hilfsorganisationen stellvertretend für die vielen Aktiven verliehen. Auch drei Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes erhielten aus der Hand des Innenministers hohe Auszeichnungen verliehen. Landesgeschäftsführer Dieter Deinert: "Das Ehrenamt ist im BRK das Herz- und das Kernstück unserer Organisation." Auch Christa Stewens, Mitglied…

München. Viele kennen das: ein schwerer Unfall passiert auf der Autobahn, aber die lebensrettende Rettungsgasse fehlt. Beginnend mit dem Sommerferien-Reiseverkehr in Bayern starten deshalb das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in Kooperation mit dem Bayerische Rundfunk und seinem Programm BAYERN 3 eine Initiative, die schnellere Hilfe bei schweren Unfällen auf Autobahnen ermöglichen soll.

 

Hintergrund dieses Projekts ist die Erfahrung fast aller Rettungsorganisationen, dass bei schweren Unfällen auf Bundesautobahnen häufig noch immer keine Rettungsgasse gebildet und freigehalten wird. In der…

Leitstellen erfolgreich auf IT Sicherheit zertifiziert.

Qualität, Sicherheit und Vertraulichkeit stehen in den Zentren der Lebensrettung des BRK an erster Stelle. Alle acht Leitstellen für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung von Bayerns größter Hilfsorganisation wurden jetzt mit dem IT-Sicherheitszertifikat ausgezeichnet. Dieter Deinert, Landesgeschäftsführer: "Der Schutz der Daten unserer Patienten steht im BRK an erster Stelle. Die uns beinahe täglich erreichenden Nachrichten über Hacker-Angriffe belegen, wie wichtig es ist, Informationstechnologien zu schützen und sie…

  • 72 von 81