Zeitzeugen-Projekt: November-Blog

Unser November begann in Korbach in Hessen. Dort fand unser erstes Wochenseminar mit der FSJ Kultur Stammgruppe statt.

Es hat wirklich Spaß gemacht, sozusagen „Gleichgesinnte“ kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen. Eigentlich ganz ähnlich zu Schulklassen, nur irgendwie viel familiärer. Ansonsten ging es viel darum, unsere Einsatzstellen vorzustellen, sich mit Kultur auseinanderzusetzen und sich kennen zu lernen.

Beispielsweise haben wir Plakate (nach besten künstlerischen Fähigkeiten) zu unseren Einsatzstellen erstellt, welche hier im Blog abgebildet ist.

Kaum waren wir wieder zurück Zuhause, ist auch bei mir der Startschuss für die Interviews gefallen. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der BRK-Landesgeschäftsstelle, ging es für mich nach Augsburg für meine ersten beiden Interviews. Insbesondere im Vorhinein macht man sich natürlich viele Gedanken, wie genau der Ablauf ist und ob man das überhaupt hinbekommt. Am Ende haben sich diese Sorgen als unbegründet herausgestellt. Alles lief wunderbar ab, es entstand eine angenehme Atmosphäre und ich bekam durchaus einige spannende Geschichten zu hören. Daneben gab es sogar selbst gebackene Verpflegung und Kaffee.

Da ich mir praktischerweise auf den nächsten Tag noch ein Interview in der Nähe gelegt habe, blieb ich eine Nacht in Augsburg. Am nächsten Morgen ging es dann zum nächsten Zeitzeugen. Durch die Erfahrung und Übung vom Vortag fühlte ich mich schon deutlich sicherer. Die Zeit vergeht am Ende immer schneller als man denkt und auf einmal sind fast schon zwei Stunden um.

Auch in den folgenden Interviews fiel es immer leichter durch die gewonnene Routine und das Grundlegende, das Gespräch mit einer interessanten Persönlichkeit, macht ja sowieso Spaß.

Allerdings gestaltet sich die Anfahrt mit Öffis nicht immer einfach, vor Allem wenn die Zeitzeugen*innen ein bisschen außerhalb wohnen. Teilweise hatte ich mich schon auf eine kleine Wanderung eingestellt, was mich auch nicht zu sehr gestört hätte, aber bisher waren meine Gastgeber so zuvorkommend und brachten mich zum nächsten Bahnhof.

Am Ende des Monats, ging es für mich dann noch als krönender Abschluss für drei Tage nach Oberfranken, um Gespräche mit Zeitzeugen*innen zu führen.

Rückblickend kommen mir die Erlebnisse aus diesem Monat vor wie aus zwei Monaten, jedoch bewerte ich diese als etwas positives.

Zum Projekt "Zeitzeugen"