Innenminister Joachim Herrmann eröffnet neue Internetplattform zum Ehrenamt und ruft zum Fotowettbewerb auf:
In Bayern sind derzeit 3,8 Millionen Bürger ehrenamtlich tätig. Damit sich in Zukunft noch mehr Menschen ehrenamtlich engagieren, hat Innenminister Joachim Herrmann heute eine besondere Homepage zum Ehrenamt im Internet freigeschaltet und gleichzeitig den Start für einen Fotowettbewerb zum Ehrenamt bekannt gegeben.
Unter http://www.stmi.bayern.de/buerger/ehrenamt/ kann jedermann nun alles komfortabel von Zuhause aus zu seinem künftigen Ehrenamt recherchieren. Auch das Bayerische Rote Kreuz, in Bayern größte Hilfs- und Katastrophenschutz-Organisation, ist unter dem Link http://www.stmi.bayern.de/buerger/ehrenamt/rettungswesen/ vertreten. Es bietet in seinen vier Gemeinschaften, also bei den Bereitschaften, bei der Wasserwacht, der Bergwacht, beim Jugendrotkreuz und in höchst anspruchsvollen Tätigkeitsbereichen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit attraktive, zeitgemäße und erfüllende Einsatzmöglichkeiten. BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis appelliert an die Bürger und Bürgerinnen: "Spenden Sie einen Teil Ihrer wertvollen Zeit und Ihr Können dem Bayerischen Roten Kreuz. Wir haben für jeden die richtige Aufgabe."
Der Einsendeschluss des Fotowettbewerbs zum Ehrenamt ist am 12. März 2012, gewünscht sind Fotos zu Erlebnissen und Erfahrungen in Zusammenhang mit dem Ehrenamt. Zu den Preisen zählt ein mit 500 Euro gefülltes Sparschwein oder ein Wochenende für zwei Personen in Grainau an der Zugspitze.