„Mein Henry“ – der neue Alexa Skill des DRK

Der neue Alexa Skill des DRK namens "Mein Henry" soll uns im Alltag unterstützen. Was es damit genau auf sich hat, haben wir mit Jens Forstmann, Abteilungsleiter Servicedienste, besprochen. Er hat den Skill mitinitiiert und war von Anfang an dabei.

Hallo Jens, du hast das Projekt „Mein Henry“ mitinitiiert, wie kam es dazu?
In der bundesweiten Hausnotruf Arbeitsgruppe haben wir vor etwa 2,5 Jahren begonnen, über Weiterentwicklungsmöglichkeiten unserer Angebote zu sprechen. Für uns war klar: Sprachbasierte Assistenzsysteme sind ein wichtiger Baustein der Zukunft. Wir konnten die iHaus AG als Partner gewinnen. Das ist ein Anbieter für Smart-Home-Technologien mit viel Erfahrung in der Hausautomation, u.a. beim Einsatz des Amazon Echos „Alexa“.
Nachdem die Vorbereitungen von der Arbeitsgruppe abgeschlossen wurden, hat die neu gegründete „Henrys Innovationen GmbH“ (ein Zusammenschluss mehrerer DRK-Landesverbände) die Einführung und die Weiterentwicklung übernommen.
Was ist ein Alexa Skill eigentlich genau?
Ein Alexa Skill ist eine Applikation im sprachbasierten Assistenzsystem Amazon Echo, auch als „Alexa“ bekannt. Im Skill-Shop der Alexa-App können Nutzer Skills für Alexa aktivieren, z.B. Skills über Nachrichten, Wetter, die Müllabfuhr in meiner Straße oder eben unseren DRK-Skill „Mein Henry“. Das ist der erste Skill dieser Art in Deutschland.
Und wie bekomme ich den Skill „Mein Henry“?
Dazu braucht es ein Gerät (Amazon Echo) mit dem Sprachassistenten Alexa. Der Alltagshelfer „Mein Henry“ wird dann über die Alexa-App installiert. Übrigens, der Skill ist kostenlos.
1. „Skills und Spiele“ öffnen, „Mein Henry“ auswählen, Skill aktivieren.
2. Der/die User:in muss sich einmalig auf der Homepage mein-henry.de registrieren und dann…
3. … seine Vertrauten hinterlegen. Bei der Registrierung werden persönliche Vertraute festgelegt, die bei Unterstützungsbedarf kontaktiert werden. „Mein Henry“ bietet jedem/r User:in Unterstützung aus dem privaten Umfeld an und den direkten Kontakt zum DRK.
Alles klar, nun habe ich also den Skill aktiviert – wie nutze ich „Mein Henry“?
Dieser Skill reagiert auf das Wort „Unterstützung“ . Wenn ich dieses Wort sage, wird mein hinterlegter Vertrauter per SMS oder Email kontaktiert. Bestätigt dieser den Link aus der Nachricht, hat „Mein Henry“ seinen Job getan. Reagiert der/die Vertraute nicht, geht die SMS oder E-Mail weiter in der Kette zum nächsten Vertrauten. Meldet sich niemand, benachrichtigt „Mein Henry“ ein DRK-Beratungszentrum, das telefonisch Kontakt aufnimmt, um Unterstützung zu vermitteln.
Warum das Wort „Unterstützung“ und nicht „Hilfe“?

Der Skill will sich ganz klar zu einer medizinischen Hilfsleistung abgrenzen. Er ist nicht dafür da, bei Notfällen zu helfen, sondern im Alltag, und bietet eine einfache Kommunikation via Sprachsteuerung. Man erhält schnelle Unterstützung durch einen Vertrauten oder das DRK rund um die Uhr.
Der Skill ersetzt also nicht den Hausnotruf? Was ist bei „Mein Henry“ anders?

Ganz klar „Nein“! Noch bietet Alexa keine Möglichkeit, einen Hausnotruf wie wir ihn kennen, anzubieten. Wir wollen den ersten Schritt in eine neue zukunftsfähige Technologie wagen. Dazu wollen wir Erfahrungen sammeln, wie und wie oft die User:innen den Skill nutzen. Auch die Zielgruppe ist eine andere: Menschen, die in ihrem Umfeld nach sozialen Dienstleistungen suchen oder Unterstützungsbedarf haben. Der Hausnotrufkunde ist im Schnitt ca. 82 Jahre alt. Die Alexa-Zielgruppe ist da um einiges jünger. Ein aktuelles Beispiel wäre, wenn man während der Corona-Quarantäne eine Einkaufshilfe benötigt.
Wie geht es jetzt weiter?
Wir haben bereits zahlreiche Ideen wie „Mein Henry“ erweitert werden kann. Das könnte die direkte Buchung eines EH-Kurses oder die Kontaktvermittlung für Ehrenamtliches Engagement sein. Wir wollen schrittweise vorgehen, um aus den gewonnenen Erfahrungen heraus sinnvolle und zeitgemäße Funktionen zu integrieren. Ganz entscheidend für den Erfolg des Skills ist die positive Begleitung aller Verbandsstrukturen. Jeder ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende ist ein wichtiger Multiplikator – aktiviert den Skill, testet ihn und hinterlasst positive Bewertungen, damit er gut in den Skill-Listen zu finden ist. Die Kreisverbände sollten Ihre Daten in der DRK-Dienstleistungsdatenbank aktuell halten, damit das Beratungszentrum Anfragen bestmöglich bearbeiten kann.