· Blog

Digitalisierung in Kitas – diese Angebote erwarten euch in 2022

child girl playing with a digital tablet at home

Das nächste Jahr steht in den Startlöchern, Zeit für einen ganz konkreten Blick in die Zukunft im Bereich Kitas. Die Fachtage Digitalisierung wurden sehr gut angenommen, der Bedarf nach Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung ist nach wie vor hoch. Für 2022 ist eine Austauschrunde zum Thema Digitalisierung in der Kita geplant sowie zwei Fortbildungen.

Daniela Pätzel, Referentin Kindertageseinrichtungen und Organisatorin der Fachtage, zeigt sich überaus zufrieden mit der Resonanz nach den digitalen Fachtagen, wir berichteten im Vorfeld darüber. Insgesamt nahmen ca. 50 Personen teil, aus Kreisverbänden im ganzen Freistaat – von Erding bis Bayreuth.

„Ich habe an allen drei Tagen viel mitnehmen und aufnehmen können! Schön, neue Ansprechpartner kennengelernt und dazugewonnen zu haben.“ – Teilnehmer*in

„Tolle Ideen, was man alles machen kann.“ – Teilnehmer*in

„Sehr gut organisiert. (…) Sehr gute Referentinnen und Fachbeiträge. Sehr informativ und hilfreich.“ – Teilnehmer*in

7 Referent*innen führten die Teilnehmer*innen an 3 Tagen durch viele Themen zur Digitalisierung in Kitas. Es referierten sowohl Einrichtungsleitungen aus BRK- und DRK-Kitas als auch Referent*innen vom Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis München, dem DRK-Kompetenzzentrum, aus einer Konsultationseinrichtung für digitale Medien in Rheinland-Pfalz oder aus dem Verein für Sprache und Kommunikation Leipzig.

„Die Fachtage wurden sehr gut angenommen. Wir konnten einen Kreisverband-übergreifenden Austausch ermöglichen, der den Teilnehmern besonders weitergeholfen hat. Danach habe ich so viel positives Feedback bekommen – der Bedarf ist hoch“, freut sich Daniela Pätzel.

Nicht nur per Feedback-Abfrage kam Lob, auch in anschließenden Telefonaten wurde der Ruf nach Wiederholung und Austauschrunden laut.

„Gerne wieder. Werde mich sehr über weitere Online Schulungen freuen.“ – Teilnehmer*in

„Danke für die Möglichkeit an diesem Fachtag teilzunehmen. Eine gute Idee, welche sehr zeitgemäß ist. Danke für die vorbildliche Organisation und Durchführung.“ – Teilnehmer*in

Aus diesem Grund wird es 2022 eine solche Austauschrunde geben, digital versteht sich. „Wie bewältigen andere Kitas bestimmte Probleme, was sind Best Practice Beispiele? Diesen Themen wollen wir eine Bühne bieten, dafür ist ein zwangloser Austausch super“, so Daniela Pätzel.

Darüber hinaus wird es in 2022 zwei Fortbildungen geben, ebenfalls digital. „Digital genial – Leitungsaufgaben zukunftsorientiert wahrnehmen“ wird sich mit Themen auf Leitungsebene befassen, z. B. wie Besprechungen digital organisiert werden können. „Digitale Medien mit Konzept – Medienpädagogik in der Kita“ befasst sich mit allem rund um die Medienpädagogik für die Kinder in unseren Einrichtungen.

Sobald die Daten feststehen, erfahrt ihr es hier – wir halten euch auf dem Laufenden! Für weitere Fragen könnt ihr euch gerne an Daniela Pätzel (paetzel(at)lgst.brk(dot)de) wenden.