Die BRK-ID

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat die Einführung der BRK-ID für alle ehrenamtlichen Mitglieder im BRK gestartet. Die BRK-ID dient als zentraler Single Sign-On (SSO) Dienst und ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Anwendungen des BRK, ohne dass eine mehrfache Anmeldung notwendig ist. Hierzu erhalten bis Ende September 2024 alle aktiven Mitglieder der Gemeinschaften eine Einladungsmail.

Die Einrichtungsmail der BRK-ID wird in diesem Format versandt:

Wichtiger Hinweis!

Aktuell ist die Anmeldung an der BRK-ID direkt aus technischen Gründen gesperrt! Daher ist unter anderem der Button innerhalb der Bestätigungsmail nach Änderung des Passworts ohne Funktion. Die Anmeldungen mit deiner BRK-ID an den angebundenen Systemen ist dadurch in keiner Weise beeinträchtigt. Diese Anwendungen sind mit einem Anmeldebutton versehen, der etwa so oder ähnlich beschriftet ist: "Einloggen mit BRK-ID". Anschließend kannst du dich mit deiner BRK-ID anmelden und die entsprechende Anwendung nutzen.

Auf mein.brk.de ist es nach Login mit deiner BRK-ID möglich, alle von dir in der BRK-ID gespeicherten Daten einzusehen. Diese Daten werden ausschließlich und direkt aus der Mitgliederverwaltungssoftware VEWA bezogen und von deinen Leitungskräften gepflegt.

Wann erhalte ich eine Einladungsnachricht zur BRK-ID?

Die Einladungsnachrichten zur BRK-ID werden bis Ende September 2024 an dem vorgesehenen Verteilerkreis (siehe BRK-ID Handbuch im IMS) versandt.

Die initiale Einladung aller aktiven Mitglieder der Gemeinschaften ist abgeschlossen. Aktuell finden diverse Nacharbeiten statt. Diese werden geplant bis ca. Anfang Oktober dauern. Ab Oktober 2024 werden Einladungsmails zur BRK-ID automatisiert bei Anlage oder Änderung einer VEWA-Mitgliedsakte versandt. Der versandt erfolgt dabei ca. 24 Stunden nach Anlage/Änderung der VEWA-Akte.

Wann ist mein Kreisverband mit der Aktivierung der BRK-ID dran?

Im Portal Gemeinschaften des IMS haben wir eine Übersicht der aktivierten Kreisverbände hinterlegt.

Eine tagesaktuelle Übersicht der BRK-ID Nutzerzahlen siehst du unter folgendem Link: https://mein.brk.de/brkid.html

Was kann ich tun, wenn ich keine Einladungsnachricht bekommen habe?

Bitte prüfe zuerst im BRK-ID Handbuch, ob die Bedingungen deiner BRK-Mitgliedschaft gegen eine Anlage der BRK-ID sprechen.

Der häufigste Grund ist eine fehlende E-Mailadresse in deiner VEWA Akte.

Sollten alle Voraussetzungen stimmen, bitten wir dich über das IMS eine neue Einladungsnachricht zu „beantragen“.

Zur Beantragung

Kann ich die Einladungsnachricht selbst erstellen?

Ja, dazu ist es notwendig folgendes Formular im IMS mit deiner VEWA Nummer auszufüllen. Anschließend wird der Einladungsprozess automatisiert gestartet. Natürlich bedarf die Anlage der BRK-ID hierbei ebenfalls den Voraussetzungen des BRK-ID Handbuch.

Zum Handbuch

Welche Anwendungen sind bereits an die BRK-ID angebunden?

Eine aktuelle Auflistung der an die BRK-ID angebundenen Systeme findest du im BRK-ID Handbuch. Wir bemühen uns laufend mehr Systeme mit dem Login durch die BRK-ID anzubinden. Gerne kannst du uns im IMS über nachfolgendes IO-Formular weitere für dich wichtige Systeme vorschlagen:

Zum Formular

Wo finde ich das BRK-ID Handbuch?

Das BRK-ID Handbuch befindet sich im Informationsmanagement System (IMS) im Portal Gemeinschaften:

Zum Handbuch

Beim Login kommt eine Fehlermeldung, was tun?

Sieht die angezeigte Fehlermeldung wie folgt aus, ist das normal. Eine Anmeldung direkt an der BRK-ID ist aus technischen Gründen aktuell gesperrt. Weitere Informationen dazu findest du auch im BRK-ID Handbuch.

Bist du selbst Softwareentwickler und möchtest das Team der ehrenamtlichen Softwareentwickler der Gemeinschaften unterstützen? Dann melde dich gerne über das Feedbackformular im IMS bei uns!

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden